Aktuelles im Sportjahr 2022

16.12.2022

Kindergürtelprüfung

Die Kinder und Jugendlichen der Karate Sparte stellten sich am 16.12.2022 der nächsten Gürtelprüfung. Das Programm aus Kihon, Kata und Kumite wurde genau unter die Lupe genommen.  Erwachsenentrainer Jan Titschkowski nahm die Prüfung ab und war von den gezeigten Leistungen überzeugt. Zwei Mal wurde die Prüfung zum weißen Gürtel (9.Kyu) erfolgreich bestanden. Den weiß-gelben Gürtel darf sich ein Kind von nun an umbinden und sieben Kinder und Jugendliche bestanden die Prüfung zum gelben Gürtel (8.Kyu). Weil die Kindergruppe im Laufe des Jahres so stark gewachsen ist, wurde die Prüfung aufgeteilt und zunächst die Anfänger geprüft. Die Fortgeschrittenen stellen sich dann im März 2023 der nächsten Gürtelprüfung.



19.11.2022

Hochgradige Dan-Prüfung beim JKC Kümmersbruck


Sybille Lehner und Veronika Bezold vom JKC Kümmersbruck e.V. erhalten nächsten Dan im Wado-Ryu-Karate.


Am 19.11.2022 wurde der JKC Kümmersbruck zum wiederholten Male mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, eine Dan-Prüfung des Deutschen Karateverbandes in der Stilrichtung Wado-Ryu auszurichten.

Wado-Ryu-Karate stellt eine Kombination japanischer Kampfkünste und Karate dar. Die dem Wado-Ryu zugrundeliegenden Bewegungsprinzipien, wie z.B. Ausweichen und Mitführen der gegnerischen Technik bei einem Angriff, Eindringen in den Angreifer und Kontrolle des Gegners sowie fließende Übergänge zwischen den einzelnen Techniken, sind denen der anderen japanischen Budokünste wie Kendo, Judo oder Aikido verwandt.

Das technische Repertoire der Stilrichtung umfasst daher aus dem Jiu-Jitsu Hebel- und Wurftechniken, aus Karate Tritte, Blocks, Schläge und Stöße. Der Name Wado-Ryu (Weg der Harmonie, Weg des Friedens) zeigt an, dass sich diese Kampfkunst als Teil der japanischen Budo-Künste versteht, deren Ziel es ist, den inneren Frieden für den Einzelnen und damit für die Gesellschaft zu finden.

Acht Prüflinge stellten sich bei der bundesoffenen Prüfung dem Komitee, bestehend aus Karl-Heinz Stief (7. Dan) vom ATV 1873 Frankonia Nürnberg und Owe Rossen (6. Dan) vom KSG Arashi Itzehoe.

Folgende Teilnehmer legten die Prüfung zum nächsten Dan-Grad ab:

Sybille Lehner 

JKC Kümmersbruck/ ATV 1873 Frankonia Nürnberg

1. Dan

Veronika Bezold

JKC Kümmersbruck

3. Dan

Stefan Schneider 

ATV 1873 Frankonia Nürnberg/JKC Kümmersbruck

3. Dan

Dr. Marie-Luise Weber

Karate-Dojo-Freising e.V.

4. Dan

Birgit Tönnies

Seitenwechsel Berlin e.V.

5. Dan

Thomas Knöbl 

ATV 1873 Frankonia Nürnberg

5. Dan

Roland Schlaug

ATV 1873 Frankonia Nürnberg

5. Dan

Harald Griebel 

Wilhelmshaven

5. Dan


In vielen Sondertrainingseinheiten und  in anspruchsvollen Wochenendlehrgängen wie auch bei den Meistern Arthur Meek Sensei (8. Dan Renshi), Peter Hill Sensei(7. Dan Renshi) und Hieu-Minh Tran Sensei( 7. Dan Renshi) bereiteten sich die Teilnehmer intensiv vor. Sybille Lehner und Veronika Bezold vom JKC Kümmersbruck trainierten viele Jahren unter der persönlichen Leitung von Josef Summerer (5. Dan), wo Sie Ihr Wissen und Können weiter perfektionieren konnten. Nach der mehrstündigen Prüfung überreichte das Komitee allen Teilnehmern die Dan-Diplome zum neuen Meistergrad.

Vorne von links nach rechts: Karl-Heinz Stief, Owe Rossen

Hinten von links nach rechts:
Veronika Bezold, Sybille Lehner, Stefan Schneider, Roland Schlaug, Harald Griebel, Birgit Tönnies, Dr. Marie-Luise Weber, Thomas Knöbl


21.10.2022

Hieu-Minh Tran-Sensei aus Paris zu Besuch beim JKC Kümmersbruck (Wado-Ryu Karate-Do)

Leider gab es in diesem Jahr den Tod des langjährigen Trainers und früheren Spartenleiters Josef Summerer am 17.10.2022 zu bedauern. Mit dem Aufbau der Sparte Karate und seiner maßgeblichen Beteiligung am Bau des Dojo legte er den Grundstein für das Wado-Ryu Karate in Kümmersbruck. Josef Summerer hat über 40 Jahre aktiv Budo praktiziert und durch bundesweite Lehrgänge nachhaltig geprägt. In einer würdevollen Zeremonie nahmen die Mitglieder, Schüler und viele langjährige Weggefährten am Freitagabend vor Beginn des Lehrgangs Abschied von Ihm.
Inzwischen sind die Lehrgänge von Tran-Sensei beim JKC Kümmersbruck ein regelmäßiges Angebot in der Welt des Wado-Ryu-Karate. Daher freuten sich die Mitglieder vom Judo- &Karateclub Kümmersbruck e.V., Sensei Hieu-Minh Tran aus Paris auch am 21. und 22.10.2022, nach langer „Corona-Pause“, wieder zu einem großen Karate-Lehrgang im Vereinsheim (Dojo) des JKC-Kümmersbruck einladen zu können.
Sensei Tran nahm eine weite Anreise in Kauf, um im Kümmersbrucker Dojo ca. 40 interessierte und hochmotivierte Karatekas in der Stilrichtung Wado-Ryu zu unterrichten. Das große Interesse zeigte sich auch durch die Anreise von Schülern aus ganz Deutschland. Sensei Tran begann bereits vor über 40 Jahren diese einzigartige Kampfkunst zu trainieren und erwarb sein Wissen unter anderem von Shiomitsu-Sensei sowie Otsuka-Sensei. Inzwischen ist Tran-Sensei ein weltweit bekannter Trainer der regelmäßigen Seminare in allen Teilen der Welt anbietet.
Tran-Sensei zeigte in beeindruckender und gewohnt sympathischer und geduldiger Weise in einem zweitägigen Seminar die Faszination des Wado-Ryu-Karate auf.
Auch im diesjährigen Seminar legte er großen Wert auf Basisübungen. So machte er deutlich, dass auch Schwarzgurte nach jahrelangem Training immer wieder zu den Wurzeln zurückkehren sollten um die Techniken zu verfeinern. Nach dem Motto „Back to the roots“ betonte er anhand der Techniken Gedan-Barai und Gaiwan-Uke die Wichtigkeit der absolut korrekten Ausübung der Techniken.  Auch auf das richtige Zusammenspiel zwischen Spannung und Entspannung wurde sehr viel Wert gelegt. Dies zeigte er durch Beispiele anhand des Yin-Yang Prinzips auf und veranschaulichte dies in verschiedensten Übungen.

Am Samstag verband Tran-Sensei die Basis-Übungen mit der durchaus komplexen Kata Seishan und unterstrich dadurch die Wichtigkeit der korrekten Ausübung aller Techniken.
Auch eine gewisse körperliche Fitness und Beweglichkeit sind für einen Karateka unerlässlich. Der inzwischen 68-jährige Tran-Sensei zeigte dies in beeindruckender Weise auch in den Warm-Ups in die er Dehn- und Kräftigungsübungen einbaute, die den ein oder anderen Jüngeren durchaus an Ihre Grenzen brachten.
Während der Pausen wurden die Teilnehmer in gewohnter Weise mit Kaffee und Kuchen versorgt und beim gemeinsamen Abendessen gab es natürlich auch Zeit für das ein oder andere „Fachgespräch“.

Die Teilnehmer zeigten sich wieder überaus begeistert von dem Seminar und so ist es eine große Freude, Tran-Sensei auch im März 2023 wieder in Kümmersbruck begrüßen zu dürfen.
Kümmersbruck, 22.10.2022
Tina Schmid


30.07.2022

Traditionelles Wado-Weekend in Kümmersbruck

Am Samstag, 30.07, und Sonntag 31.07. konnten wir in unserem Dojo in Kümmersbruck wieder das traditionelle Wado-Weekend durchführen. Wir konnten zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland begrüßen. Es waren Teilnehmer und Referent aus Berlin, Hamburg, München natürlich aus dem Nürnberger Raum angereist. Vielen Dank und Respekt dafür!

In insgesamt 11 Trainingseinheiten konnten viele wichtige Prinzipien und Übungsformen der Karate Stillrichtung Wado-Ryu vertieft und intensiv trainiert werden.

Als Referenten konnten gewonnen werden: Dr. Luise Weber, Stillrichtungsreferentin Wado-Ryu in Deutschland, Thomas Knöbl, Stillrichtungsreferent Wado Ryu in Bayern, Karl-Heinz Stief, Owe Rossen, Roland Schlaug, Levent Yildirim und Stefan Schneider.


Die Referenten hatten ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm zusammengestellt, das von der der Vertiefung der Katas Pinan Yondan, Kushanku und Basai über Partnerübungen aus den Bereichen Renzoku Waza, Nihon Gumite, Kihon Gumite, Ohyo Kumite  und Goshin Ho, mit dem Schwerpunkt auf der Nutzung von Hebeltechniken, bis zum Einsatz von Wado-Ryu Techniken in der freien Anwendnung reichte. Jeder Teilnehmer konnte aus diesem umfangreichen Angebot entsprechend Interesse und Übungsstand auswählen.

Grundprinzipien die in allen Trainingseinheiten herausgearbeitet und vertieft wurden, waren die Beherrschung der Kampflinie und des Raumes sowie die Bedeutung der Lockerheit in den Bewegungen, anstelle des Einsatzes der Körperkraft.

Die Ergebnisse, die man bei Berücksichtigung dieser Grundprinzipien erzielen kann, waren für die Teilnehmer immer wieder beeindruckend und verblüffend.

Zusammenfassend war dieser Wado-Lehrgang wieder gekennzeichnet von hoher Motivation und gelungener Interaktion zwischen Trainern und Teilnehmern und einem sehr freundschaftlichen Miteinander.

  • 20220730_122013 a_k
  • 20220730_145043_k
  • 20220731_123337_k
  • 20220731_141436_k
  • 20220731_143737(0)_k

Ein großer Dank gilt unseren Referenten für ihre intensiven Trainingseinheiten und ihre anschaulichen Erläuterungen.

Wir freuen uns auf das nächste Wado-Weekend in 2023. (gz/sl)


15.07.2022

Endlich wieder Gürtelprüfung

Engagierte Trainer mit guten Blick für individuelle Potenzialentfaltung haben lernwille Schüler monatelang auf Erfolg getrimmt. Am Tag der Prüfung galt es, das Erlernte unter Beweis zu stellen. 17 Teilnehmer aus dem Karate-Nachwuchs und fünf Erwachsene haben sich der Herausforderung gestellt.

Von Kyu 9 (Weißgurt) bis zur Kyu 4 (Violettgurt) waren nachezu alle Gürtelfarben vertreten. Das Kyu-Prüfprogramm ist auf den jeweiligen Gürtelgrad zugeschnitten und beinhaltet alle Kernelemente der technischen Ausrichtung des Wado-Ryu Renmei.

Das Prüfungsteam mit Gerd Kittel und Sybille Lehner unter Leitung von Tina Schmid sah durchwegs gute Leistungen und konnte nach einem regelrechten Prüfungsmarathon nicht umhin, allen Teilnehmern "In Anerkennung der Leistungen im Karate-Do" die Urkunde für die bestandene Prüfung zu überreichen.



  • K1_k
  • K2_k
  • K3_k
  • K4_k
  • K5_k
  • K6_k


  • Bild Jan_k
  • Bild Richi 1_k
  • Bild Richi 2_k
  • Bild Richi&Simone_k
  • Bild Simone_k
  • Bild Waldemar_k
  • Bild Waldemar&Klaus 1_k
  • Bild Waldemar&Klaus 2_k



26.03.2022

Wado-Rye Lehrgang zur Prüfungsvorbereitung


 Im Lehrgang wurden Elemente aus dem Prüfungsprogramm vermittelt. Grundlage dazu ist der technische Leitfaden der Stilrichtungs Wado-Ryu Renmei in Bayern. Trainer Stefan Schneider (2. DAN) legte dazu die Trainingsschwerpunkte gleichermaßen auf die Karate-Elemente Kihon, Kata und Kumite. Darüberhinaus wurde auch auf individuelle Themen der Teilnehmer eingegangen.


08.03.2022

Karate Anfängerkurs - jetzt anmelden!

Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene.

Teilnahme von 14 - 99 Jahren. Der Beginn ist am 29.03.2022 und findet zu unseren üblichen Trainingszeiten statt. 3 Schnuppereinheiten sind kostenlos! Einfache Sportkleidung ist für den Anfang völlig ausreichend. Bei Fragen steht unsere Spartenleitung unter karate@jkc-kuemmersbruck.de jederzeit zur Verfügung.


Karate, ein Sport praktisch für jedes Alter und die ganze Familie!

Ab 8 Jahren bieten wir Karate für Kinder. Spielerisch erlernen Kinder die Karate-Gefühle, erleben Freude an der Bewegung und leisten einen Beitrag für eine positive Entwicklung.

Ab 14 Jahren startet unser Sportangebot für Jugendliche und Erwachsene. Mehr Informationen zu dieser Kampfkunst auf unserer Karateseite.


24.02.2022

Das aktuelle Sportangebot speziell für Frauen