Aktuelles rund um den Verein JKC

15.12.2023


Nach zwei Jahren Abstinenz konnten wir wieder bei einer gemütlich-besinnlichen Feier das ereignisreiche Sportjahr abschließen.

Der Jahresabschluss fand diesmal im weihnachtlich geschmückten Stüberl des Gasthauses zur Post in Haselmühl statt. Dass der Judo und Karate Club Kümmersbruck ein aktiver, engagierter und lebendiger Verein ist, zeigte sich an der überaus großen Teilnahme. Der erste Vorsitzende, Lenz Hirsch, dankte in einer kurzen Ansprache seinen Vorstandsmitgliedern, den Trainern und den vielen Helfern, die das ganze Jahr über mit vorbildlichem Einsatz den Verein unterstützten - „das ist gelebte Vereinskultur“.

Besondere Geschenke gab es für die Spartenleitung Karate, Sybille Lehner, die nach dem notwendig gewordenen Trainerumbruch wieder einen attraktiven Trainingsbetrieb aufbaute sowie für Lenz Hirsch, den bisher die Hauptlast der umfangreichen Planungen für die energetische Sanierung des Dojos traf. Die vorwiegend „spirituellen“ Geschenke spendete und überreichte unser zweiter Vereinsvorstand Michael Kolbeck.

 

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.


25.04.2023

Mitgliederversammlung 2023

Vorstandsbericht zur Mitgliederversammlung 2023

Unser vereinseigener Trainingsbetrieb und die 50+ Sparte laufen weiterhin gut.

Die Mitgliederzahl konnte dank dem Engagement unserer Trainer und Spartenleiter leicht angehoben und stabilisiert werden.

Auch finanziell haben wir das letzte Jahr wieder gut abschließen  können. Wir konnten einen Kredit zurückzahlen und zwei weitere Kredite zinsgünstig  neu abschließen. Die stark gestiegenen Energiekosten konnten wir mit Einsparmaßnahmen z.T. recht gut kompensieren.

In den Hallen bitte noch bedarfsbewusster mit Licht umgehen.

Wir möchten unser Dojo energetisch sanieren. Vorgesehen ist eine WP-Heizung mit Solar-Unterstützung, umrüsten auf LED-Beleuchtung, Türen und Fenster überprüfen und die Eingangstür erneuern. 

Dazu haben wir einen Energieberater beauftragt, der die energetische Prüfung mit einer Heizlastberechnung durchführt und die Förderanträge für uns erarbeitet und einreicht. Der Plan ist, 2023 eine komplette energetische Prüfung des gesamten Gebäudes; Förderanträge für BLSV und Bafa erarbeiten und Angebote einholen. Im Sommer 2024 soll die Umsetzung mit möglichst viel Eigenleistung erfolgen.  Der Trainingsbetrieb soll dabei so wenig wie möglich gestört werden.

Als Budget haben wir 80.000,- bis 100.000,- € vorgesehen, die voraussichtlich mit insgesamt 60% gefördert werden und somit für uns ein tragbarer Eigenanteil bleibt. Damit die Maßnahme auch ein Erfolg wird, bitten wir um eure Zustimmung und Unterstützung, denn Eigenleistungen werden auch gefördert.

Um unser Dojo weiterhin gut in Schuss zu halten, möchte ich noch auf den nächsten Ramadama-Tag am Samstag, den 6. Mai hinweisen. Wir werden u.a. die Judomatten reinigen und kleinere Außenarbeiten durchführen, soweit es das Wetter erlaubt.

Abschließend möchte ich mich bei den Trainern, Vorstandsmitglieder und Helfer bedanken, die sich das ganze Jahr für den Verein einbringen und z.T. außergewöhnliches Leisten und somit für eine angenehme Atmosphäre und gute Trainings-Bedingungen in unserem Dojo sorgen.

Weiterhin viel Spaß und Freude im Training und erfolgreiche Wettkämpfe.

Mit sportlichem Gruß
Lenz Hirsch
1. Vorstand


Ein Höhepunkt der diesjährigen Hauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Aufgrund bekannter Versammlungseinschränkungen zurückliegender Jahre standen 35 treue Mitglieder zur Ehrung an. Besonders hervorzuheben waren diejenigen, die bereits seit 45 Jahren Mitglied im Verein sind.