29.07.2023
Fleißige Karatekas verbringen ein Wochenende in Nürnberg.
Am 29/30.07.2023 fand beim ATV Nürnberg ein Lehrgang mit Sensei Peter Hill (7. Dan Wado-Ryu Renmei) statt. Zu dem uns mittlerweile seit vielen Jahren gut bekannten Sensei der Wado-Ryu-Academy reiste eine Gruppe der Karate Abteilung um ihr Wissen zu vertiefen und an den Techniken zu feilen.
Wie immer war es ein extrem spannendes Training, mit vielen Tipps und Tricks um unsere Fauststöße zu verbessern. Peter Hill legte großen Wert auch auf kleinste Details, was die Schüler so richtig ins Schwitzen brachte. Auch wurde so deutlich, wie bedeutend das mentale Training ist, um auch kleinste Abweichungen in der Körperbewegung umsetzen zu können und die Wirkung der Technik beim Kämpfen zu entfalten.
Besonders schön ist bei Lehrgängen auch immer wieder, alte Bekannte und Freunde aus ganz Deutschland zu treffen. Bis aus Itzehoe, Holm und Berlin reisten große Gruppen von unserem Wado-Ryu Netzwerk an. (sl)
08.07.2023
Wado-Weekend vom 8.-9. Juli 2023 in Kümmersbruck
Das 'Who is Who' des Wado-Karate traf sich am Wochenende in Kümmersbruck. Der JKC Kümmersbruck e.V. konnte einen großen, weit angereisten Teilnehmerkreis sowie acht Übungsleiter willkommen heißen. Geprägt war dieser Wado-Lehrgang von hoher Motivation und einer sehr guten Stimmung zwischen Trainern und Teilnehmern.
Karate ist, dass weiß jeder, der schon einmal geschnuppert hat, nicht nur ein physischer, sondern in besonderem Maße auch ein mentaler Kampfsport.
Hoch motiviert und konzentriert starteten die Teilnehmer und Trainer das dichte und mit unterschiedlichsten Inhaltsschwerpunkten gestaltete Programm. So wurden die Teilnehmer in der ersten Einheit unter Thomas Knöbl (5. Dan) vom ATV 1873 Frankonia Nürnberg e.V. aufgewärmt und auf den Tag vorbereitet. Mit verschiedensten Schrittübungen zeigte „Tommy“ die Vielfältigkeit des Wado-Ryu-Karate auf.
Direkt weiter ging es mit Stefan Schneider (3. Dan) ebenfalls vom ATV Nürnberg. Er zeigte verschiedenste Ura-Versionen zu den Ippon-Kumites und legte viel Wert auf die Anwendbarkeit der Techniken. Hier wurde vielen Teilnehmern wieder einmal deutlich bewusst, dass es in den Kumite-Formen unzählige Variationen und Anwendungen gibt.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Karl-Heinz Stief (7. Dan) vom ATV Nürnberg und der Kata Naihanchi. „Mambo“ legte viel Wert auf die korrekte Ausführung der Stellung und der Bewegung aus dem Zentrum heraus. Unermüdlich wurden die Teilnehmer korrigiert und motiviert sich intensiver mit dieser anspruchsvollen Kata auseinanderzusetzen.
Zum Abschluss des Tages gab es Jürgen Berg (4. Dan) vom In-Yo Nürnberg einen interessanten Einblick in Welt des „Zen“. Er zeigte durch verschiedene Übungen den Zusammenhang zwischen Karate-Do-Zen auf und verband hiermit auch die Wichtigkeit des physischen Training mit der mentalen Einstellung.
Für alle die 2024 den nächsten Dan-Grad anstreben war am Sonntag ein Spezialtraining zu Beginn des zweiten Übungstages angesetzt. Daher begann für einige der Sonntag nach einer kurzen Nacht schon recht früh mit einem Training unter der Leitung von A-Prüfer Karl-Heinz-Stief. Hier konnten Kandidat und Prüfer die Erwartungshaltungen aufeinander abstimmen. Besprochen wurde vor allem welche Schwerpunkte und Ausführungen der Technik von den anstehenden Prüflingen erwartet werden.
Zum ersten Mal als Trainer dabei waren Jan Titschkowski (2. Dan) und Tina Schmid (2. Dan) vom JKC Kümmersbruck e.V.. Sie bereiteten die Trainierenden durch verschiedenste Hüftdrehungen und Kihon auf den Tag vor.
Karl-Heinz Stief zeigte in der nächsten Einheit die Wado-Prinzipien Inasu, Nagasu, und Noru anhand verschiedener Übungen auf und verdeutlichte die Unterschiede. Auch konnten viele offene Fragen der Karatekas hierzu beantwortet werden.
Roland Schlaug (5. Dan) ATV Nürnberg verdeutlichte im nächsten Teil die Wichtigkeit einer Angriffsschulung anhand des Ohyo-Kumite. Er zeigte außerdem die Anwendbarkeit des Ohyo-Kumite unter Berücksichtigung der Wado-Prinzipien auf.
Nach einem langen Trainingstag erlebten die immer noch hochmotivierten Schüler bei Luise Weber (4. DAN) vom Karate-Dojo Freising e.V. die Anwendung von „Tai Sabaki“. Luise zeigt dies vor allem bei der Verteidigung gegen Fußtritte auf.
Wie immer wurden die Teilnehmer in den Pausen mit Kaffee und Kuchen versorgt. Auch ein abschließendes gemeinsames Abendessen mit vielen interessanten Gesprächen durfte nicht fehlen.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Wado-Weekend in 2024! (sl)
08.05.2023
Karate-Anfängerkurs
Ein neuer attraktiver Karate-Anfängerkurs für Erwachsene der Stilrichtung Wado-Ryu beginnt am 02.06.2023. Anmeldung per E-Mail ab sofort möglich oder direkt teilnehmen zu den Karate-Trainingszeiten. Zwei Wochen Probetraining sind kostenfrei.
10.03.2023
Die zweite Hälfte der Kindergruppe hat sich am 10.März 2023 der Gürtelprüfung unter Leitung von Jan Titschkowski gestellt. 12 Teilnehmer haben ihr Können unter Beweis gestellt. Nicht nur unter den Augen von Prüfer und Trainerin, sondern auch beobachtet von zahlreichen Eltern und Geschwistern haben alle den Schritt auf die nächste Stufe gemeistert.
Fünf Kinder haben die Prüfung zum weißen Gürtel absolviert. Zwei Mal wurde an diesem Abend der gelbe Gürtel bestanden, zwei Kinder dürfen sich nun den gelb-orangen Gürtel umbinden. Und drei Mal wurde der 7. Kyu, der orange Gürtel verliehen. Das erste Mal seit mehreren Jahren haben wir nun wieder Orangegurte in der Kinder- bzw. Teenagergruppe vertreten.