Judo & Karate Club Kümmersbruck e. V.
Kampf und Kunst werden eins

Willkommen bei der Sparte Judo!

Veranstaltungen Judo

Keine Einträge vorhanden.



Aktuelles


09.12.2018

Nikolausturnier 2018 in Weiden

Am Sonntag, den 09.12.2018 fand in Weiden das traditionelle Nikolausturnier der Judoka U10/U12 statt. Trotz des miesen Wetters war die Teilnahme heuer eher verhalten, besonders bei den Mädels. So hatte Charlotte Kubiak vom JKC-Kümmersbruck in Ihrer Gewichtsgruppe nur Lara Lacher vom SC Eschenbach als Gegnerin und musste best of three kämpfen. Sie konnte die ersten beiden Kämpfe vorzeitig durch Wurftechniken für sich entscheiden und sicherte sich die Goldmedaille. Ihr Bruder Richard und Daniel Balling mussten in der selben Gewichtsklasse antreten. ...mehr

08.12.2018

Stützpunkttraining mit Milan Disovic in Kümmersbruck 

Das Dojo des JKC-Kümmersbruck war am Samstag, 08.12.2018, erneut Treffpunkt für alle engagierten Judoka des Bezirkes Oberpfalz. Im Rahmen eines Stützpunkttrainings des Bayerischen Judoverbandes fanden sich nach etlichen krankheitsbedingten Absagen noch 29 Jugendliche aus 12 Oberpfälzer Vereinen zu einem etwas intensiveren Training ein. 

Milan Disovic vom TSV Großhadern, gebürtiger Serbe, Trainer A Leistungssport DOSB, war schon Serbischer Meister, ...mehr

24.11.2018

TOP TEN 2018 in Neutraubling

Zum letzten Wettkampf der Saison 2018 trafen sich am Sonntag die Judoka der FU15 in Neutraubling um letzte Punkte für die Jahreswertung zu erzielen.

In der Gewichtsklasse bis 63 kg startete Magdalena Scherer für den JKC-Kümmersbruck. Einzige Gegnerin vor Ort war Michelle Nikulina (TSV 1880 Schwandorf), also musste best of three gekämpft werden. Routiniert konnte Scherer die beiden ersten Kämpfe nach nur fünf Sekunden durch Wurftechniken für sich entscheiden. Im seltsamerweise noch anberaumten dritten Kampf erging es Nikulina ebenso ...mehr

 11.11.2018

Trainerassistentenlehrgang des Bezirks Oberpfalz

Auf Einladung von Karl Baumgärtner, Lehrbeauftragter des Judo-Bezirks Oberpfalz, fand am Wochenende wieder ein Trainerassistentenlehrgang (Teil zwei) im Dojo des JKC-Kümmersbruck statt.

Dank der guten Zusammenarbeit des JKC mit dem Bezirksbeauftragten locken diese Veranstaltungen auch vermehrt engagierte Jugendliche aus anderen Bezirken in die Oberpfalz. Diesmal konnten gleich 6 Jugendliche aus Niederbayern neben den elf Teilnehmern aus acht Oberpfälzer Vereinen begrüßt werden. Leider mussten einige Teilnehmer verletzungs- oder krankheitsbedingt noch kurzfristig absagen....mehr

4.11.2018

Magdalena erkämpft Silber auf der Süddeutschen

Am Sonntag fand in Pforzheim die Süddeutsche Einzelmeisterschaft der Judoka FU 15 statt. Dies ist das höchstrangige Turnier des Deutschen Judo Bundes in der Altersklasse U15. Für den JKC Kümmersbruck startete Magdalena Scherer in der starkbesetzten Gewichtsklasse bis 63 kg. Im ersten Kampf gegen Lena Forkner (TSB Ravensburg) sorgte Magdalena mit einem Tai-otoshi Wurf für ein vorzeitiges Ende. Auch Tayla Grauer (TSG Backnang) wurde mit einem Hebezug und einem Schulterwurf klar besiegt. ...mehr

07.10.2018

Bayerische EM FU15 2018

Am Sonntag, den 07.10.2018 wurde in Ingolstadt die Bayerische Einzelmeisterschaft im Judo FU15 ausgetragen. Die Qualifikanten der Nordbayerischen und der Südbayerischen Meisterschaften kämpften um den Titel und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft in 9 Gewichtsklassen.

Für den JKC-Kümmersbruck startete in der Klasse bis 63 kg Magdalena Scherer gegen die spätere Bayerische Meisterin Hanna Obermeyer (SC Gröbenzell) mit einer Niederlage. Über die Trostrunde kämpfte sie sich gegen Sophia Höppel (TV Erlangen) mit einer Wurftechnik und Verena Auer (TV Altdorf)  mit einem Armhebel mit vorzeitigen Siegen auf Platz 3.

Sophie Schmeißner erreichte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Klasse bis 57 kg einen respektablen 7. Platz und verpasste die Qualifikation knapp. Anna Birgmann konnte sich mit einem 5. Platz in der Gewichtsklasse bis 33 kg für die Süddeutsche Meisterschaft am 04. 11. 2018 in Pforzheim qualifizieren. (Bericht)

28.09.2018

Gürtelprüfunmgen der Judosparte

Am Freitag den 28.09.2018 konnten 3 junge Sportler aus der Anfängergruppe Ihre erste Gürtelprüfung absolvieren.

Der Prüfer Herbert Eberlein (6. Dan Judo) ... mehr

22.09.2018

Nordbayerische EM FU 15 in Coburg

Am Samstag, den 22. September wurde in Coburg die Nordbayerische Einzelmeisterschaft FU 15 ausgetragen. Dabei traten die Kämpferinnen aus den Bezirken Oberpfalz, Unterfranken, Mittelfranken und Oberfranken in 9 Gewichtsklassen gegeneinander auf die Matten um sich für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Für den JKC-Kümmersbruck starteten 4 Athletinnen in 3 Gewichtsklassen.

Magdalena Scherer musste in der Klasse bis 63 kg gleich zu ... mehr

16.09.2018

Gold und Silber bei der OPF EM U15

Am Sonntag, den 16.09.2018 wurde in Rötz die Oberpfalzmeisterschaft der Judoka U15 ausgetragen. Vier junge Kämpferinnen des JKC-Kümmersbruck traten an, um eine der Medaillen zu erkämpfen.

In der Gewichtsklasse bis 33 kg setzte sich Anna Birgmann letztlich gegen Mathilda Lauber (DJK Ensdorf) durch und sicherte sich damit Ihren vierten Oberpfalzmeister-Titel.

Sophie Schmeißner spazierte durch die Gewichtsklasse bis 57 kg und sicherte sich mit jeweils nur wenige Sekunden dauernden Kämpfen den Titel.

In der Gewichtsklasse bis 63 kg mussten dann die Vereinskolleginnen ... mehr


August 2018

Die Judosparte verstärkt das Trainerteam

Mit drei jungen, engagierten Assistenten/innen hat sich das Judo-Trainerteam verstärkt. Alle drei haben kürzlich die Prüfung zum 1. Kyu erfolgreich abgeschlossen.

 Magdalena Scherer

Tobias Käßner

Laura Sabisch

15.07.2018

Zentrale Blau-und Braungurtprüfung in Kümmersbruck

Am vergangenen Sonntag fand im Dojo des JKC-Kümmersbruck die zentrale Blau-und Braungurtprüfung des Judobezirks Oberpfalz statt.

Nach den 3 obligatorischen Vorbereitungslehrgängen (Stand, Boden und Kata), zu denen sich bis zu 40 Judoka aus der ganzen Oberpfalz trafen und einer kurzfristig anberaumten Vorprüfung stellten sich letztendlich 17 Aspiranten der Prüfung unter der Leitung von Thomas Kraus, Prüfungsbeauftragter des Bezirks...mehr

 16.06.2018

It´s Airtime!

Am Samstag trafen sich die sportbegeisterten Jugendlichen des JKC-Kümmersbruck zu einem Ausflug ins Airtime nach Nürnberg.

Unter Leitung von Trainerin Simone Hirsch und Hammoud Al Masetif wurden die Judomatten zu einer freien Trainingseinheit gegen Trampoline getauscht...mehr

 

Gürtelprüfung für Anfänger

14.05.2018

Gürtelprüfung der Anfänger

Am Montag, den 14.05.2018 fand im Dojo des JKC-Kümmersbruck die erste Anfängerprüfung des Jahres statt.

11 Prüflinge wollten Ihr jüngst erworbenes Können vor der Prüferin Jessika Bertelshofer unter Beweis stellen. Die Anforderungen für den 8. Kyu (weiß-gelb) und 7. Kyu (gelb) beinhalten einfache Wurf-und Bodentechniken sowie die obligatorische Fallschule...mehr