Startseite | Aktuelles

Aktuelles rund um den Verein JKC



03.11.2022

Trauer um Helmut Exner

Liebe Sportfreunde des JKC Kümmersbruck,

leider habe ich  euch eine weitere traurige Mitteilung zu machen.

Wie wir aus der Zeitung erfahren mussten, ist unser Vereinsgründer, Helmut Exner, am Dienstag, den 25.Okt. 22 überraschend verstorben.

Er gründete 1978 unseren Verein mit der Judo- und Karatesparte und war als Trainer mit unseren Judomädels sehr erfolgreich. So wurde er mit ihnen mehrmals Bayerischer- und Süddeutscher Meister und sogar Deutscher Vizemeister.

Judo war für ihn nicht nur ein Sport... es war seine Leidenschaft und war immer bestrebt, mehr zu erreichen. Als aktiver Judoka hatte er nicht nur regionalen Erfolge, auch in Frankreich entwickelte er seine Judo-Fähigkeiten weiter.

Leider musste er aus beruflichen Gründen seine Trainertätigkeit bei uns aufgeben und wir haben uns etwas aus den Augen verloren.

Wir haben ihm viel zu verdanken, denn ohne ihn würde es unseren Verein nicht geben und für viele von uns auch nicht den Judosport.

Wir möchten hiermit seinen Angehörigen unser tiefes Bedauern und Mitgefühl aussprechen.

Lenz Hirsch
Euer Vorstand


24.10.2022

Trauer um Sepp Summerer

Liebe Sportfreunde des JKC Kümmersbruck,


am Montag ist nach langer schwerer Krankheit unser langjähriges und sehr geschätztes Mitglied Sepp Summerer verstorben. Es ist ein herber Verlust für uns, denn er hat für unseren Verein Außergewöhnliches geleistet.

Er war nicht nur Mitglied seit fast 40 Jahren, er führte über 30 Jahre als Trainer und Spartenleiter die Karatesparte mit großen Erfolg, hatte mit dem 5. Dan die höchste Graduierung in unserem Verein und erhielt besondere Auszeichnungen vom Deutschen Karatebund.

Auch im Dojo-Aufbau vor 20 Jahren war er maßgeblich beteiligt.

Er war ein außergewöhnlicher Mensch, der seinen Sport liebte und lebte und in sich ruhend auch ausstrahlte. Er lebte die Tugenden des Kampfsports mit Achtung und Respekt und prägte damit auch unseren Verein. Als Mensch konnte man sich immer auf ihn verlassen, war ehrlich und sagte was er dachte.

Wir waren nicht immer gleicher Meinung, fanden aber immer einen gemeinsamen Weg.
Leider haben wir manches an ihm mit unserer Oberflächlichkeit nicht bemerkt. Wir können ihn nicht mehr fragen und werden ihn sehr vermissen, doch sein Geist lebt in uns weiter.

Lenz Hirsch
Euer 1.Vorstand


10.09.2022

JKC-Ferienprogramm 2022

Eine Woche Aktivferien im Kampfsportdojo

Eine Woche Aktivferien im Kampfsportdojo hieß das Motto des JKC Kümmersbruck. In Zusammenarbeit mit dem Judobezirk Oberpfalz und gefördert durch den Bayerischen Jugendring boten die Judoka und Karateka des JKC den 27 teilnehmenden Kindern ein durchaus abwechslungsreiches und sportlich anstrengendes Programm, eine Woche lang von 8-16 Uhr.


Montags startete die Gruppe in der Aqua-Fitness-Halle im KuFü. Trainerin Simone sorgte nicht nur für Bewegung, auch Begriffe wie Auftrieb, Wasserwiederstand und Strömung, sowie die Baderegeln wurden den Kleinen altersgerecht vermittelt.


Zurück im Dojo waren erst einmal Kennenlernspiele mit Sybille, Magdalena, Anna und Marina angesagt. Erstes Judotraining und Spiele zur Motorikförderung.

Dienstag startete mit Origami, es wurde ein 2m langes Aquarium mit japanisch gefalteten Fischen `belebt`. Danach ging es zu Fuß zum Piratenspielplatz mit Picknick und weiter (auch zu Fuß) zur Verkehrspolizei.


Hier erhielten die Kinder von den perfekt vorbereiteten Beamten für den Rest des Tages einen vollen Einblick in Ausstattung, Auftrag und Abläufe in einer Polizeidienststelle.


Mittwochs Ausflug zum Entspannen in den Zoo nach Nürnberg. In kleinen Gruppen konnten die Kids den Zoo erkunden, die Delfinvorführung beobachten und sich auf dem Spielplatz austoben.


Donnerstags war Karatetag. Anfangs wurden japanische Schriftzeichen auf selbstgefärbtem Papier gemalt, gefolgt von Karatetraining in altersgemäßen Gruppen. Natürlich durfte der Film Karatekid nicht fehlen, allerdings mit fachkundigen Erläuterungen unserer Karatetrainer Sybille und Günther. Freitags war Wettbewerbstag. Zuerst lernten die Kinder das richtige Gürtelbinden. Dann folgten Disziplinen wie Gürtelwerfen, Wandsitzen, Schreiweitlauf, Panthersprung und Gürtelsteigen.


Im anschließenden Mattenkönigturnier wurde auf einer Weichbodenmatte auf den Knien gekämpft. Zum Abschluss der Woche konnten die Kinder noch beim Tauziehen Ihre letzten Kräfte messen.


Für alle eine abwechslungs- und lehrreiche Woche, bei der die Zeit im Flug verging.


18.07.2022

Vorschau: JKC-Ferienprogramm 2022

Das coole Ferienprogramm des Judo- und Karate-Clubs Kümmersbruck e. V. für Kinder von 6 bis 16 Jahren


29.08 – 02.09.2022
Den Kindern ist langweilig und Ihr seid gestresst?
Euch ist langweilig und die Eltern nerven?
Das lassen wir nicht zu!
Wir schaffen Abhilfe und sorgen für Abwechslung.
Wir nehmen uns eine Woche Zeit für unser
Ferienprogramm

Hier die genaue Programmbeschreibung und alles für die Anmeldung!

Programm in der Übersicht

Programminhalte und Ausschreibung mit Anmeldeformular

Einverständniserklärung für Fotoaufnahmen



16.07.2022

Bilder zu unserem großen Sommerfest 2022

Unter großer Beteiligung fand das diejährige Sommerfest statt. Vielen Dank an alle, die zur guten Stimmung auch einen großen Beitrag zum Salat-Buffet geleistet haben. Herausheben müssen wir aber unseren Grillmeister Tom, der uns mit seinem Holzkohlengrill-Tandem  mit Bratwürsten und perfekt gegrillten Steaks am laufenden Band bestens versorgte.

Tom, das war Spitzenleistung, danke!

  • DSC_1016_k
  • DSC_1017_k
  • DSC_1018_k
  • DSC_1020_k
  • DSC_1021_k
  • DSC_1022_k
  • DSC_1023_k
  • DSC_1024_k
  • DSC_1025_k
  • DSC_1026_k
  • DSC_1027_k
  • DSC_1030_k
  • DSC_1031_k
  • DSC_1032_k
  • DSC_1033_k




01.07.2022

Einladung zum Sommerfest

Liebe Vereinsmitglieder und Gäste des JKC Kümmersbruck,

ich möchte euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest am Samstag, den 16. Juli 2022 am Dojo einladen.

Wir beginnen um 18.00 Uhr und bleiben solang es uns gefällt.

Alles, was es zum Essen & Trinken gibt ist frei... lasst euch mal überraschen, denn der Thomas schmeißt den Grill an.

Um den Einkauf planen zu können, bitte ich euch bis Mittwoch, den 6. Juli um Rückmeldung mit wie viel Personen ihr teilnehmt.

Eingeladen sind selbstverständlich auch Partner und Eltern.

Über mitgebrachte Salate und Beilagen freuen wir uns. Also liebe Eltern und wer sonst noch dazu beitragen möchte, präsentiert mal eure Salat-Künste. Kartoffelsalat ist immer erwünscht... ;-)

Wir freuen uns auf euer Kommen und wünschen uns ein gelungenes Fest mit gemütlichen Beisammensein.

Mit sportlichen Grüßen
Eure Vorstandschaft
i.V. Lenz Hirsch


20.04.2022

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl


Vorstandsbericht zur
Mitgliederversammlung am 20. April 2022

Corona bedingt konnten wir die Mitgliederversammlung wieder mal nur in Kurzfassung gestalten.

Der Trainingsbetrieb, einschließlich der Gastvereine läuft wieder im Normalbetrieb.
Auch die 50+ Sparte und die Yoga-Gruppe haben ihren Sportbetrieb wieder aufgenommen.
Wir haben zwar keine Corona-Auflagen mehr, trotzdem bitte ich alle Trainingsteilnehmer achtsam zu bleiben und nur gesund ins Training zu kommen.

Wir sind bislang gut über die Corona-Zeit gekommen und hatten auch keine größere Kündigungswelle. Unsere Mitgliederzahl konnte mit Kinder-Neuzugängen wieder stabilisiert werden, was dem Engagement unserer Trainer und Spartenleiter zu verdanken ist. Trotzdem würden wir gerne noch mehr Mitglieder aufnehmen, vor allem im Erwachsenenbereich.

Die finanzielle Situation ist letztes Jahr mit der Corona bedingten Beitragssenkung leicht ins Minus geraten, stabilisierte sich aber 2022 wieder.

Um die stark gestiegenen Energiekosten etwas zu kompensieren, haben wir die Heizung auf Sparflamme gestellt und bitten alle Trainingsteilnehmer mit Energie sparsam umzugehen. Insgesamt gesehen ist unser Verein im Sportbetrieb und in seiner finanziellen Situation trotz Corona-Aussetzer weiterhin stabil geblieben.

Um das durch Corona gelittene Vereinsleben wieder zu beleben, werden wir dieses Jahr am 16. Juli mal wieder ein Sommerfest veranstalten und das 20jährige Bestehen unseres Dojos feiern.

Außerdem möchte ich auf den nächsten Ramadama-Tag am 14. Mai hinweisen.
Wir werden die Judomatten reinigen und Außenarbeiten machen… dazu werden viele Hände gebraucht.

Die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes waren recht schnell erledigt, da sich die bisherige Mannschaft wieder zur Verfügung stellte und einstimmig wiedergewählt wurde.
Ich gratuliere dem neu gewählten Vorstand und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder. Ein besonderer Dank gilt Trainern und Vorstandsmitgliedern und den Helfern, die sich das ganze Jahr für den Verein einbringen und z.T. außergewöhnliches Leisten.

Weiterhin viel Spaß und Freude im Training und erfolgreiche Wettkämpfe.
Mit sportlichem Gruß
Lenz Hirsch
1. Vorstand


29.03.2022

Termin-Vorschau 2022 des JKC Kümmersbruck

Liebe Vereinsmitglieder,

damit ihr euch frühzeitig auf unsere JKC-Veranstaltungen 2022 einstellen könnt, hier eine kurze Terminübersicht.

- 20. April 22 (Mittwoch): Mitgliederversammlung mit Neuwahlen um 20.00 Uhr im Dojo
- 14. Mai 22 (Samstag): 1. Ramadama-Tag: ab 09.00 Uhr am Dojo
- 16. Juli 22 (Samstag): Sommerfest am Dojo
- Oktober 22 (Samstag): 2.Ramadama-Tag am Dojo  (Termin wird noch bekannt gegeben)

Einladungen zu den jeweiligen Veranstaltungen werden 2 Wochen vorher nochmal verschickt.

Wir hoffen, dass ihr euch dafür Zeit nehmen könnt, um unser Vereinsleben nach den Corona-Einschränkungen wieder mehr beleben zu können.

Mit sportlichem Gruß
Eure Vorstandschaft


12.2021


JKC im Gemeindeblatt Kümmersbruck aktuell




04.09.2021

Mitglieder des JKC wandern für Afrika - Benefizaktion

100 km in 24 h - das war die Herausforderung, der sich Marc Kramer von der Judosparte und Sybille Lehner von der Karatesparte am 04./05. September erfolgreich gestellt haben. Der Löwenmarsch ist eine Benefizaktion, welche Wanderer von der Burg Kaltenberg über den Ammersee und die Wieskirche zum Schloss Hohenschwangau führt.



Initiator des Löwenmarschs ist Ludwig Prinz von Bayern, welcher durch die pro Kilometer gesammelten Spendengelder sein Bildungsprojekt „Learning Lions“ in Kenia finanziert. Dabei werden junge Menschen an digitale Dienstleistungen herangeführt, mit denen sie später ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können, um eine Zukunft in ihrer Heimat zu haben.

Passend zum „Do“ verbirgt sich hinter der scheinbar unendlich langen 100 km Wanderstrecke vor allem eine mentale Herausforderung. Nur wenn die geistige Einstellung passt und trotz aller Widrigkeiten aufrechterhalten werden kann, ist es möglich, diese Herausforderung zu meistern. Die mentale und körperliche Vorbereitung auf das Projekt umfing ein halbes Jahr mit sieben unterschiedlichen Vorbereitungsmärschen bei denen Höhenmeter, Geschwindigkeit, Dunkelheit, Wind und Wetter erlebt und trainiert, sowie Ausrüstung, motivierende Musikauswahl und Pausenzeiten ausgetestet wurden.

Unterwegs ist das Beschreiten des Weges ein innerer Kampf um Disziplin, Willensstärke und gegen die eigenen Grenzen. Was unglaublich hilft ist, wenn man den Weg nicht alleine geht. (sl)


28.07.2021

Vorstands-Kurzbericht zur Mitgliederversammlung am 20.Juli 2021 

Corona bedingt konnten wir dieses Jahr erst kürzlich den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.

Der Trainingsbetrieb, einschließlich der Gastvereine läuft wieder auf Normalbetrieb.
Auch die 50+ Sparte mit Yoga und 50+ Sportgruppe hat ihren Sportbetrieb wieder aufgenommen.

Trotz der langen Unterbrechung des Sportbetriebes ist unsere Mitgliederzahl stabil geblieben und der Verein in keine finanzielle Schieflage geraten.
Für diese starke Solidarität unserer Mitglieder möchte ich mich nochmal ausdrücklich bedanken.

Die Vereinsführung hat deshalb beschlossen dieses Jahr im Rahmen unserer Möglichkeiten eine Beitrags-Reduzierung für Aktivmitglieder vorzunehmen und hat den Beitrag für das 1. und 2. Halbjahr um 50% reduziert.

Auch unser Dojo ist in der Grundsubstanz in einem guten Zustand zu bewerten.
Wir werden allerdings in den nächsten Jahren mal über ein neues Heizsystem nachdenken und eventuell die Fenster erneuern müssen.

Insgesamt gesehen ist unser Verein im Sportbetrieb und in seiner finanziellen Situation aktuell als stabil einzuordnen.

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, Trainern und Vorstandsmitgliedern, die dies ermöglichen ganz herzlich und wünsche uns allen viel Spaß zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes.

Bitte seid weiterhin achtsam im Umgang untereinander und haltet euch an die Hygienevorschriften.
Danke für euer Verständnis.

PS: Wir werden am Sa. den 25. Sept. unsere Aussenanlagen wieder pflegen und bitte euch jetzt schon sich dafür ein paar Stunden frei zu machen. Wir treffen uns ab 9.00 Uhr… jeder wie er Zeit hat.

Mit sportlichem Gruß
Lenz Hirsch
1. Vorstand




15.01.2021

Liebe Vereinsmitglieder des JKC Kümmersbruck,

ich hoffe, ihr seid alle wohl auf und könnt euch für die Judo-Safari von Thomas a weng begeistern... ;-)

Wir haben unsere aktuelle Kostensituation durchgerechnet.

Da wir wegen der Corona-Auflagen nun doch länger nicht trainieren können, möchten wir unsere aktiven Mitglieder in der Beitragssituation entlasten und den Aktiv-Beitrag 2021 für das 1. Halbjahr um 50% reduzieren.

Es wird also im Febr. nur die Hälfte des Halbjahres-Beitrags abgebucht.

Wir freuen uns, euch in dieser schwierigen Zeit mit dem Vereinsbeitrag entgegenkommen zu können und hoffen, dass ihr trotz aktueller Trainingseinschränkung weiterhin zu eurem Verein steht.

Vielen Dank für eure Solidaritätsbereitschaft!

Mit sportlichem Gruß
Lenz Hirsch



23.12.2020

Frohe Weihnachten und  alles Gute im Neuen Jahr

Liebe Mitglieder des JKC Kümmersbruck,

wegen der Corona-Krise konnten wir dieses Jahr nur eingeschränkt trainieren, mussten ein zweites mal unser Trainings- und Vereinsleben runterfahren und wissen nicht wie lange es dauert, bis wir wieder trainieren können.
Das ist sehr bedauerlich, doch leider nicht zu ändern... nehmen wir´s einfach an und machen´s Beste draus.

Aus diesem Grund möchte ich dieses Jahr einen besonderen Dank an euch richten, weil ihr mit eurer Mitgliedschaft weiterhin zu eurem Verein steht. Es ist die Grundlage für unsere Existenz und unser Dojo, denn die Betriebskosten laufen ja weiter.

Herzlichen Dank, dass ihr weiterhin dabei seid, um diese Krise gemeinsam zu überstehen.

Denn mit dieser Solidarität wird uns auch in Zukunft dieser Virus nichts anhaben, oder gar in Existenznöte bringen.
Damit können wir beruhigt in die Zukunft schau´n und uns schon jetzt auf das nächste Training in unserem schönen Dojo freuen... wenn es denn wieder vorbei ist.

Ich hoff, ihr seid alle nu wohlauf und g´sund und  könnt trotz Corona im Kreise eurer Familien Weihnachtn feiern.
Bleibt fit und achtsam in dieser ver-rücktn Zeit.

Bis dahin wünsch´e eich a guade Zeit... und trotz allm vui Freid und Heiterkeit... ;-)

Mit sportlichem Gruß
Lenz Hirsch, 1.Vorstdand   

 Da hob´e nu an schlau´n Satz g`funna... paßt grod so in de aktuelle Zeit:
Hoffnung ist nicht die Garantie, dass es gut ausgeht, sondern die Gewissheit,
dass es Sinn macht, egal wie`s ausgeht...!  
(hod da Vaclav Havel mal gsagt)




01.05.2020

Liebe Vereinsmitglieder des JKC Kümmersbruck,

 aufgrund der außergewöhnlichen Situation möchte ich mich im Namen der Vorstandschaft mal bei euch melden.

Der Corona-Virus hat unser Leben verändert und wir müssen z.T. große Einschränkungen hinnehmen. So mussten wir unseren Trainingsbetrieb einstellen und wir wissen nicht, wie lange es noch dauert.

 Damit wir sportlich fit bleiben, hat uns zur Überbrückung der BLSV ein Trainingsprogramm zur Verfügung gestellt. Es sind über 300 Übungseinheiten und es werden jeden Tag mehr. Nicht alle davon sind für uns geeignet.

 Ihr könnt sie euch unter folgenden Link anschauen:   https://bit.ly/Youtube_Playlist_Zamfitbleim

Sucht euch einfach welche aus und übt a bißl dahoam, damit ihr zum nächsten Trainingsbeginn noch fit seid. Ich hab mir nur die Ersten angschaut... ;-) Zu empfehlen sind davon die Übungen von MTV München TV- Fitness: Bodytyling mit Susi und - Gymnastik: Yogaschulter. Bei diesem Wetter gibt´s aber auch draußen viele Möglichkeiten.

 Ein Vereinsleben zeigt sich auch im Zusammenhalt und der Solidaritätsgemeinschaft.

Unsere Vereins- und Dojokosten laufen auch ohne Trainingsbetrieb weiter und ich möchte euch bitten, in dieser Zeit zu eurem Verein zu stehen und von eventuellen Kündigungsabsichten abzusehen, denn gerade jetzt brauchen wir eure Unterstützung.

 Wir haben beim BLSV eine Schadensmeldung eingereicht und hoffen auf Unterstützung der Bayrischen Staatsregierung, um diese schwierige Zeit finanziell gut zu überstehen. Eine Erhöhung der jährlichen Sportförderung wurde allgemein bereits zugesichert. Sollten wir einen Schadenersatz erhalten, versuchen wir die aktiven Mitgliedsbeiträge in der Ausfallzeit zu reduzieren.

Die Vorstandschaft ist weiterhin in Kontakt und tauscht sich in wichtigen Fragen regelmäßig aus. Auch im Dojo wird weiterhin für Ordnung und Sauberkeit gesorgt und kann jederzeit wieder in Betrieb genommen werden... wenn wir dürfen.

Wir werden euch frühzeitig informieren, wenn der Tag kommt, an dem wir wieder trainieren dürfen.

Vielleicht hat diese Zeit auch was Positives und zwingt uns, mal über unser Leben nachzudenken, denn nichts ist selbstverständlich... auch nicht "einfach mal wo hinzugehen" und lernen die einfachen Dinge des Lebens wieder mehr zu schätzen.

Nutzen wir die Zeit, unserer Seele und unseren Körper was Gutes zu tun... und sind dankbar, dass es uns doch noch recht gut geht.

In diesem Sinne... bleibt gesund und fit und freut euch des Lebens!

Mit sportlichem Gruß

Lenz Hirsch

19.03.2020

Erste-Hilfe-Kurs beim JKC

Wie alle 2 Jahre organisierte der JKC-Kümmersbruck in Kooperation mit dem bayerischen Roten Kreuz einen Erste-Hilfe Kurs, der vor allem der Auffrischung von Kenntnissen gewidmet ist.

In erster Linie für Trainer und Trainerassistenten gedacht, nahmen nicht nur JKCler sondern auch Sulzbacher und Weidner Trainer/assistenten teil. Erhard Hirmer vom BRK fragte zu Beginn der 9-stündigen Veranstaltung nach den bevorzugten Themen, bevor er fachlich fundiert aber auch durchaus unterhaltsam auf die einzelnen Themenbereiche einging. Neben den typischen Sportverletzungen wurden Verbände angelegt, Grundsätze der Wundversorgung, Asthmatiker, Schlaganfälle, Hitze und Kälteschäden, Verschlucken von Gegenständen, Verbrennungen, Stromunfälle, Herzinfarkte usw. durchgearbeitet.

Nach der Mittagspause wurden auf dem Parkplatz das Bergen von Verletzten aus Fahrzeugen und Absicherung des Unfallortes geübt. Danach gings auf die Matten der Judohalle. Helmabnahme bei Motoradunfällen, stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und Beatmung wurden geübt. Auch ein Defibrillator kam zum Einsatz um die unterstützende Wirkung eines solchen Gerätes zu demonstrieren. Im Laufe des Kurses stellte sich aber auch heraus dass die Teilnehmer die Maßnahmen der Ersthilfe noch durchwegs beherrschten, eine Auffrischung aber auch als sehr wichtig erachten.

  • IMG_20200314_125547_k
  • IMG_20200314_134203_k
  • IMG_20200314_134616_k
  • IMG_20200314_144341_k
  • IMG_20200314_144355_k

 07.05.2019

Mitgliederversammlung am 7. Mai 2019

Bericht des Vorstands

Die Vereinsentwicklung ist insgesamt positiv zu sehen.                                                               

Wirtschaftlich konnten wir auch 2018 wieder positiv abschließen. Für 2019 mussten wir allerdings das Budget der beiden Sparten etwas kürzen, weil die Mitgliederzahl nochmal gesunken ist.

Über den sportlichen Teil berichten kurz die beiden Spartenleiter.

Unsere 50+ Aktion mit dem Projekt  „ACTION for men“  hat sich sehr gut entwickelt. So konnten wir für ein neues Fitness-Projekt 50+ 45 Teilnehmer gewinnen. Dieses Projekt wird von den Universitäten Bayreuth und Regensburg sportwissenschaftlich betreut und hat einen besonderen Anreiz für Ältere. Auch das Männer-Yoga ist inzwischen ein fester Bestandteil in unserem Verein.

Beide Projekte werden von der Gemeinde gefördert und bringen unserem Verein finanzielle Vorteile. Zusammen mit den Gastvereinen haben wir eine gute Hallen-Auslastung und können damit unsere Dojo-Kosten deutlich kompensieren. Der Trainingsbetrieb ist gut organisiert und läuft reibungslos.

Die Ramadama-Termine im Frühjahr und Herbst planen wir jetzt frühzeitig, damit sich jedes Mitglied darauf einstellen kann. Die letzte Aktion war sehr gut besucht, sodass wir alle geplanten Arbeiten erledigen konnten. Der Herbst-Termin am 12. Okt. wird hoffentlich wieder so gut. Jedes aktive Mitglied ab 14 Jahren sollte wenigstens an einem Termin dabei sein.

Auch unsere Weihnachtsfeier planen wir schon möglichst zum Jahresanfang. Dieses Jahr wieder beim Michl in Oberleinsiedl am Donnerstag, den 19. Dez. um 19.00 Uhr.

Wir werden dieses Jahr am Wochenende vom 30. Aug. bis 1. Sept. das Parkett in der Karate-Halle abschleifen und neu einölen. Helfer bitte beim Michael anmelden. Vielleicht können wir danach mal wieder ein Grillfest veranstalten?

Außerdem bitte ich euch, weiterhin sparsam mit Licht und Wasser umzugehen, um unsere Energiekosten niedrig zu halten und damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, die Fenster nach dem Lüften wieder sorgsam zu schließen und die Hallen und Umkleidekabinen aufgeräumt zu verlassen -

… weiterhin auf unsere Leitwerte zu achten und einen sportlich fairen Umgang zu pflegen, denn ein achtsamer Umgang mit gegenseitigem Respekt schafft ein gutes und angenehmes Vereinsklima. Herzlichen Dank an Vorstand, Trainer und alle Vereinsmitglieder, die daran aktiv mitwirken.

Wünsch euch weiterhin viel Spaß und Freude im Training.                               

 Lenz Hirsch, 1. Vorstand



Vorstandsbericht zur Mitgliederversammlung als Download

Ehrungen auf der Mitgliederversammlung am 7. Mai 2019

1. Vorstand Lorenz Hirsch für 35-jährige Mitgliedschaft

Michael Gräß für 10-jährige Mitgliedschaft

Hugo Friedrich für 40-jährige Mitgliedschaft

 Weitere (nicht anwesende) Mitglieder wurden geehrt:

Adolf Engel, 35 Jahre   -  Josef Summerer, 35 Jahre  -  Günter Schiedt, 35 Jahre  -  Irene Hirsch, 35 Jahre  -  Sylvia Engel, 30 Jahre  -  Maria Hirsch, 20 Jahre  -  David Rall, 15 Jahre

 13.10.2018

"Rama dama" (deutsch: "Räumen tun wir"!) drinnen und draußen

  • IMG_2408_k
  • IMG_2421_k
  • IMG_2424_k
  • IMG_2431_k
  • IMG_2437_k
  • IMG_2440_k

Nach dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden" trafen sich die Aktiven im Vereinsheim und nahmen wieder mal den Gegner der anderen Art ins Visier. Mit gewohnter Leidenschaft attackierten sie erfolgreich

den immerkehrenden Staub

die einbruchssichere Tür des Geräteschuppens

die wilde Hecke den üppigen Rasen

die überhängenden Äste

und vieles, was sich im Laufe eines Sportjahres angesammelt hat

natürlich unterstützt von einer bayerischen Brotzeit zwischendurch

20.04.2018

Ehrungen auf der Mitgliederversammlung am 20. April 2018.


Besondere Ehrung für Josef Summerer für 30 Jahre Spartenleitung Karate.

"Über all die Jahre hat er seine Sparte nicht nur sehr lange, sondern außerordentlich gut geleitet. Auch wenn wir in Vereinsfragen nicht immer gleicher Meinung waren, so haben wir immer konstruktiv und sachlich Lösungen gefunden, ohne sich persönlich anzugreifen, was letztendlich zu einer ganz besonderen Zusammenarbeit führte." Den Geschenkkorb und die Urkunde überreichte der 1. Vorstand Lenz Hirsch.

 


Geehrt wurden auch Dr. Abed Abed für die 10-jährige und Matthias Summerer für 25-jähre Mitgliedschaft im Verein.